44erHaus Leonding, 14. 1. 2021 - 28. 2. 2021, 'Fragment, Form, Raum' (-->zur Ausstellungsansicht)

Die Bilder von Ekaterina Fischnaller schaffen eine ganz besondere Atmosphäre, seit Jahren arbeitet die Künstlerin mit einer selbst entwickelten Technik, die ihren Werken Transparenz verleiht. Überkreuzungen von verschiedenen Elementen bleiben sichtbar, lassen dadurch neue Formen entstehen.
Die Tropfenform in ihren Arbeiten stehen als Symbol für das Leben.
Wie Menschen sind sie einander ähnlich und doch individuell unterschiedlich. Wie sie in verschiedenen Richtungen fliegen und so dem Gesetz der Schwerkraft trotzen, verleiht ihnen Freiheit. Die Wiederholung ähnlicher Elemente erzeugt einen eigenen Rhythmus, mit Tanz, Musik oder Poesie vergleichbar.
Kontemplieren
Die künstlerischen Arbeiten, die ich bis heute geschaffen habe, sind oft durch eine Form geprägt. Wie in der Serie "Übergänge", bei der die Form von diagonal abgerundeten Rechtecken einen Übergang in Fantasiewelten symbolisiert, oder wie die abstrakten Formationen, die ich in der Serie "Fantasmi" verwende.
Die Formen sind nicht nur abstrakt. Jedes Mal sind Geschichten und Erzählungen im Hintergrund zu finden, die ich wie eine geheime Sprache sehe, eine Möglichkeit, meine Visionen, Ideen, mit den Betrachtern zu teilen.
Die Serien sind ständig in Entwicklung. Zum Beispiel kommt die Tropfenform auch 2016 bei den Bildern "Krumau Geometrie" und "Balancieren in engem Raum" vor (siehe Katalog Übergänge). Ich wurde dabei vom natürlichem Verlauf der Moldau inspiriert.
Bei meinem Aufenthalt in Paliano 2020 wurden die Tropfen Formen in unterirdische Höhlen verwandelt. (Bilder "Feierliche Prozession", "Meine Lieben", "Italienische Landschaft 2020" sind in Arbeitsbericht "Atelier Paliano" zu finden (www.diekunstsammlung.at) )
Jetzt, wenn wir alle durch diese Corona Pandemie gekränkt sind, und wie die letzten Tendenzen zeigen, mit dieser Situation noch eine Zeit lang leben müssen, habe ich mich entschieden, die Präsentation der eher fröhlichen Serie "Übergange" auf einige Zeit zu verschieben. Nur das Bild "Geheimer Übergang" aus dieser Serie, das ich allegorisch als eine der Lösungen jetzige Situation sehe, ist ausgestellt.
Um eine besonders entspannende Stimmung zu erzeugen, verwende ich bei diese Ausstellung Kleinigkeiten, die meine Kinder gemacht haben. Etwa vor sieben Jahren, als sie noch so klein waren und mich zu meinen ersten Tropfen Bildern inspirierten. Ich zeige Bilder aus der "Tropfen" Serie, einige ihrer schönsten und meditativsten Beispiele.

Wir bleiben cool, wir bleiben "positiv", und wir werden auch diesen Übergang schaffen.